Mit der Version 1.4.1 vom 18.05.2022 kannst du Zahlungseingänge von Mitgliedern und Spendern jetzt direkt in der Kontaktansicht verbuchen.
Bisher konntest du Zahlungseingänge, mit denen eine Fälligkeit eines Kontakts verbucht werden sollen, nur über die Buchhaltungsfunktion buchen. Dazu musstest du in den Bereich Finanzen wechseln, eine neue Buchung anlegen und diese mit dem Kontakt und der betreffenden Fälligkeit verknüpfen. Dieser Weg ist natürlich immer noch möglich. Aber es geht jetzt auch einfacher!
Ab sofort kannst du diese Buchung direkt in der Ansicht des Kontakts durchführen.
Du suchst dir dazu einfach die betreffende Fälligkeit unter „Zahlungen“ aus und öffnest das Kontextmenü am Ende des Eintrags (die drei Punkte am Ende). Aus dem Kontextmenü wählst du den Eintrag „Verbuchen“.
Nun öffnet sich das gewohnte Eingabefenster für das Verbuchen von Einnahmen und Ausgaben. Hier gibst du alle erforderlichen Daten ein, wie Belegdatum (der Tag, an dem z. B. die Überweisung erfolgte) und die betreffenden Konten, auf die du buchen möchtest.
Der Betrag ist nicht veränderbar, denn er muss mit dem Betrag der Fälligkeit übereinstimmen.
Nach dem Speichern wird die Buchung mit einer eigenen, fortlaufenden Belegnummer erfasst und die Fälligkeit in der Übersicht als „bezahlt“ ausgewiesen. Du findest sie jetzt im Reiter „Buchungen“ und im Buchungsjournal unter „Finanzen“.