Problem
Ich habe einen PREMIUM Tarif und möchte im Bereich Finanzen mein Bankkonto mit gettup synchronisieren. Beim Anlegen einer neuen Bankverbindung kann ich keine Verbindung herstellen.
Lösung
Wegen geänderter Einstellungen in manchen Browsern (z. B. Firefox) wird beim Versuch, ein PopUp-Fenster zu öffnen, kein Hinweis mehr angezeigt. Die Einstellungen für Berechtigungen zum Öffnen eines PopUps findest du nun in der Adresszeile des Browsers, gleich neben der Internetadresse von gettup, also links neben https://app.gettup.de/a/organizations/XY/transactions
Vorgehen
Öffne zunächst den Bereich der Kontosynchronisation, indem du auf der Seite Finanzen unter Kontoumsätze den Button Bankverbindung klickst. Füge nun ein neues Bankkonto hinzu oder klicke neben dem bereits eingebundenen, aber mit dem Verbindungsstatus „Nicht verbunden“ gekennzeichneten Konto auf die drei Punkte für das Kontextmenü. Wähle hier den Eintrag „Verbindung herstellen“.
Warte den Hinweis am unteren Bildrand, der auf die Browsereinstellungen hinweist, ab. Klicke dann auf die im Bildausschnitt unten rot umrahmten Symbole in der Adresszeile des Browsers, dann öffnen sich die Einstellungen.
Hier klicke auf den Link 1 blockiertes Pup-up öffnen…, danach öffnet sich das Fenster mit der Anmeldung zu eurem Bankkonto.
Problem
Meine Organisation führt mehrere Bankkonten. Kann ich in den Stammdaten alle Bankverbindungen anlegen?
Lösung
In den Stammdaten kann derzeit nur eine Bankverbindung hinterlegt werden. Diese dient als Referenzkonto für die Ausstellung von SEPA Lastschriftmandaten und Sammellastschrift XML-Dateien. Außerdem ziehen wir von diesem Konto die Lizenzgebühren für euren gebuchten gettup Tarif ein.
Buchhaltung: Für die Verbuchung von Zahlungen von und auf Bankkonten steht im gettup Kontenplan die Möglichkeit zur Verfügung, zusätzliche Konten für mehrere Bankkonten anzulegen.
Problem
Ich möchte eine Buchung anlegen, aber der Button + Buchung hinzufügen ist grau hinterlegt, also deaktiviert.
Lösung
Um eine Buchung vorzunehmen, muss zuerst eine Buchungsperiode angelegt werden. Eine Buchungsperiode legst du an, in dem du in der rechten Randspalte im Element „Buchungsperioden und Konten“ auf Bearbeiten klickst und im sich öffnenden Fenster den Reiter Buchungsperioden wählst.
Problem
In einigen Screenshots und Videos kann ich unter Finanzen einen Bereich Kontoumsätze erkennen. Warum sehe ich den bei mir nicht?
Lösung
Der Bereich Kontoumsätze ist nur in unserem PREMIUM Tarif enthalten. Damit kannst du Kontoauszüge mit Zahlungsein- und ausgängen als CSV-Datei importieren oder, noch einfacher, dein Bankkonto mit gettup synchronisieren.