Neue Funktionen in Version 1.5.3

Wir möchten uns herzlich bei unseren Anwendern für das wertvolle Feedback bedanken, was uns enorm hilft, gettup fortlaufend zu verbessern. Am 29. August 2022 wurde die Version 1.5.3 veröffentlicht, in der wieder einige Verbesserungen und wichtige Fehlerbehebungen enthalten sind, die unserer engagierten Anwenderfamilie nun zugute kommen.

Filter in Tabellen setzen und zurücksetzen

Um bei langen Tabellen den Überblick zu behalten, ist eine Filter- und Suchfunktion unumgänglich. Mit einem Filter kann die Anzeige der Tabelle auf die Zeilen reduziert werden, die gerade von Interesse sind. In Version 1.5.3 habe wir diese Funktion optimiert und anwenderfreundlicher gestaltet.

Zu den Neuerungen zählt unter anderem, dass Tabellen nach einem Klartext durchsucht werden können, z.B. im Bereich Finanzen das Buchungsjournal nach Namen, Belegnummer oder Kontobezeichnung. Außerdem kann im Buchungsjournal nach Datum und anderen Kriterien, wie z.B. Einnahmen, Ausgaben oder Stornierungen gefiltert werden. Die eingestellten Filter werden Nutzer-abhängig gespeichert und sind nach der nächsten Anmeldung wieder voreingestellt. Ob Filter aktiv sind, erkennst du an dem roten Text Filter löschen neben dem Filtersymbol. Mit einem Klick auf diese Text-Schaltfläche werden alle Filterkriterien zurückgesetzt und es werden wieder alle Zeilen der Tabelle angezeigt. Wenn du wissen willst, welche Filter eingeschaltet sind, fahre einfach mit dem Mauszeiger über die Filtersymbole links neben Filter löschen.

Hier werden alle Buchungen des 2. Quartals 20222 (1.7. bis 30. 9. 2022) von den Kontakten, die den Namen Lila enthalten, angezeigt

Verbesserter Import von CSV-Dateien

Wenn du zuvor deine Kontakte in einem anderen System verwaltet hast und möchtest nun zu gettup wechseln, stellen wir dir zum Importieren deiner Kontakte eine CSV-Schnittstelle zur Verfügung. Wie du die CSV-Datei erzeugst und wie du sie einliest, erklären wir dir hier.

In einer CSV-Datei können Namen, Adresse, Telefonnummern, E-Mail-Adressen, aber auch Kontodaten und Informationen über eine Mitgliedschaft enthalten sein. Die Bezeichnungen der einzelnen Elemente in der CSV-Datei sind natürlich nicht genormt und müssen daher zunächst vor dem eigentlichen Import den von gettup erwarteten zugeordnet werden.

Diese Zuordnung wird dir ab Version 1.5.3 teilweise von der gettup-Importfunktion abgenommen, indem übereinstimmende Bezeichner wie z.B. Vorname oder Nachname (wie im unteren Bild gezeigt) automatisch voreingestellt werden.

Zuordnung der Bezeichner: links die in gettup verwendeten und rechts daneben, die in der CSV-Datei enthaltenen Datenbezeichner

Übrigens: gettup bietet dir einen Managed Import Service an, falls es für den „Self Service Importer“ zu kompliziert wird.


Verbesserte Darstellung offener Fälligkeiten

Im Tab Übersicht wird unter anderem die Anzahl der offenen Fälligkeiten angezeigt. Im Beispiel unten gibt es vier offene Fälligkeiten.

Bisher konnte es unter Umständen vorkommen, dass in den Kontakten weniger offene Fälligkeiten sichtbar waren. Grund: mindestens ein Kontakt hat mehrere Fälligkeiten, was aber nicht angezeigt wurde.

Zwei Kontakte haben eine oder mehrere offene Fälligkeiten

Um die Übersicht zu verbessern, wird nun auch bei jeden Kontakt die Anzahl offener Fälligkeiten angezeigt (siehe unten). Wenn du den Filter offene Fälligkeiten auf deine Kontakte anwendest, kannst du sofort alle noch nicht verbuchten Fälligkeiten erkennen.

Neu: Es ist sofort erkennbar, dass hier vier offene Fälligkeiten vorliegen

Kontakten eine Notiz hinzufügen

Viele unserer Anwender haben die Anforderung geäußert, bei einem Kontakt eine Notiz hinterlegen zu können. Diesem Wunsch sind wir in dieser Version nachgekommen. Es handelt sich hierbei um ein Textfeld, in das beliebiger Text (max. 1500 Zeichen) eingegeben werden kann. Mit einem Klick auf den Button Bearbeiten kann die Notiz erstellt oder geändert werden.

Notiz einem Kontakt hinzugefügt

Behoben: Fehler bei Suche in Tabellen

Bei der Suche in Tabellen (Buchungen, Kontakte, etc.), die sich über mehrere Seiten erstrecken, wurde das Suchergebnis nicht immer korrekt angezeigt.

Was war schiefgelaufen? Wurde das Ergebnis bei der ersten Suche noch richtig angezeigt, ergaben weitere Suchen jedoch fehlerhafte Resultate. Diesen Fehler habe wir in dieser Version korrigiert.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner