Hinzufügen bestehender SEPA-Mandate

Bisher konnten in gettup nur neue SEPA-Mandate erzeugt werden. In den meisten Organisationen dürften aber bereits SEPA-Mandate für den Einzug von Spenden oder Mitgliedsbeiträgen vorliegen. Diese mussten also bisher alle neu erstellt werden. Mit der Version 1.4.0, die am 27.04.2022 freigegeben wurde, ändert sich das nun mit der neuen Funktion „Mandat hinterlegen“.

Die gettup-Version 1.4.0 wurde um die Funktion Mandat hinterlegen ergänzt


Um die Zahlungsart Lastschrift verwenden zu können, muss ein SEPA-Lastschriftmandat ausgewählt werden. Die einzige Möglichkeit war bisher, alle SEPA-Mandate neu zu erstellen und die jeweiligen Kontoinhaber mussten diesem durch Unterschrift erneut zustimmen. Das geht jetzt sehr viel komfortabler!

Du kannst nun die Daten aus bestehenden SEPA-Mandaten, die meistens in Papierform vorliegen, nach gettup übernehmen und ergänzend dazu, das eingescannte Papierdokument als PDF oder Bilddatei hinzufügen. Für deine Spender, Mitglieder oder Sponsoren ist dieses Verfahren transparent und belastet sie nicht mehr mit zusätzlichem Aufwand, da diese ja bereits den bestehenden Mandaten zugestimmt haben.

Hinzugefügte SEPA-Mandate sind bei der Auswahl der Zahlungsart Lastschrift – beispielsweise für den Einzug von fälligen Mitgliedsbeiträgen – sofort auswählbar. Sie unterscheiden sich auch nicht von den neu erzeugten und können an den Kontakt versendet oder auch wieder gelöscht werden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner