Problem
Ich möchte einem Mitnutzer in meiner Organisation für einen Bereich nur Leserechte erteilen. Für andere Mitnutzer möchte ich den Zugriff auf einen Bereich komplett sperren. Ist das möglich?
Lösung
Ja, du kannst jedem Nutzer Lese- und Schreibrechte für bestimmte Bereiche erteilen. Navigiere dazu bitte in den Bereich Organisation -> Nutzer. Klicke nun bei dem betreffenden Mitnutzer im Kontextmenü (die drei Punkte am Ende des Eintrags) auf „Nutzer bearbeiten“. Im Eingabefenster kannst du nun bei jedem Bereich die Lese- und Schreibrechte für diesen Nutzer (de)aktivieren.
Achtung: Ist bei einem Bereich der Haken sowohl bei Lesen als auch bei Schreiben deaktiviert, wird der Navigationspunkt für diesen Bereich beim betreffenden Mitnutzer nicht angezeigt.
Problem
Ich habe gettup getest und möchte jetzt einen der kostenpflichtigen Tarife buchen. Was muss ich tun?
Lösung
Im Bereich Organisation findest du unter Tarif und Rechnungen deinen aktuellen Tarif. Während der 30-tägigen Testphase steht dort die Bezeichnung „Testperiode“, nach Ablauf der Testphase wird automatisch der kostenfreie FREE Tarif gebucht.
Bitte klicke jetzt auf den Button Jetzt wechseln. Daraufhin öffnet sich ein Fenster, in dem du den gewünschten Tarif auswählen kannst.
Bitte achte auch auf die Zahlungsweise, also ob du den Tarif monatlich oder jährlich bezahlen möchtest. Die jährliche Zahlweise ist in allen Tarifen mit einem günstigeren Preis verbunden. Angezeigt wird dabei immer der Preis pro Monat, auch bei jährlicher Zahlung.
Nach Klick auf Tarif wählen wirst du zur Rechnungsadresse weitergeleitet. Hier sind die Angaben aus den Stammdaten deiner Organisation vorausgefüllt. Wünschst du eine andere Rechnungsadresse, kannst du diese unter Abweichende Rechnungsadresse eingeben.
Nach Klick auf Weiter wirst du zur Eingabe deiner Bankverbindung weitergeleitet. Wenn in den Stammdaten bereits eine Bankverbindung deiner Organisation hinterlegt ist, wird diese nun angezeigt. Ist das nicht der Fall, trage hier bitte die Bankverbindung deiner Organisation ein.
Bitte bestätige jetzt dein Einverständnis für den SEPA Lastschrifteinzug durch die Erteilung eines Lastschriftmandats, indem du die Checkbox aktivierst.
Mit dem abschließenden Klick auf Jetzt verbindlich buchen hast du den neuen Tarif gebucht. Du erhältst in Folge eine Auftragsbestätigung mit der SEPA Mandatsreferenz und die Rechnung per E-Mail.
Problem
Meine Organisation führt mehrere Bankkonten. Kann ich in den Stammdaten alle Bankverbindungen anlegen?
Lösung
In den Stammdaten kann derzeit nur eine Bankverbindung hinterlegt werden. Diese dient als Referenzkonto für die Ausstellung von SEPA Lastschriftmandaten und Sammellastschrift XML-Dateien. Außerdem ziehen wir von diesem Konto die Lizenzgebühren für euren gebuchten gettup Tarif ein.
Buchhaltung: Für die Verbuchung von Zahlungen von und auf Bankkonten steht im gettup Kontenplan die Möglichkeit zur Verfügung, zusätzliche Konten für mehrere Bankkonten anzulegen.
Problem
Die Verifizierung meiner Organisation endet an einem bestimmten Datum. Warum ist sie nicht dauerhaft?
Lösung
Der Status der Gemeinnützigkeit ist an die Anerkennung durch das Finanzamt gekoppelt. Darüber hinaus ziehen wir die Angaben aus dem Freistellungsbescheid (oder Bescheid nach §60a AO) dazu heran, um Zuwendungsbestätigungen automatisiert auszustellen. Da Bestätigungen nur für Zuwendungen ausgestellt werden dürfen, die 3 bzw. 5 Jahre nach dem Ausstellungsdatum der Feststellung erfolgt sind, ist unsere Verifizierung für eben diesen Zeitraum gültig.
Problem
Um meine Organisation als gemeinnützig verifizieren zu lassen, habe ich ein Dokument hochgeladen. In einer E-Mail wurde ich davon informiert, dass die Verifizierung abgelehnt wurde. Was soll ich jetzt tun?
Lösung
Damit wir eine Verifizierung bestätigen können, brauchen wir ein Dokument, aus dem hervorgeht, dass deine Organisation vom zuständigen Finanzamt als gemeinnützig anerkannt wurde. Aus folgenden Gründen kann eine Verifizierung scheitern:
- Das Dokument wurde nicht auf die Organisation ausgestellt, für die die Verifikation beantragt wurde (Name nicht korrekt)
- Auf dem hochgeladenen Dokument ist das Ausstellungsdatum (Format xx.xx.xxxx) nicht vollständig erkennbar
- Auf dem hochgeladenen Dokument fehlt die Steuernummer, bzw. ist diese nicht vollständig erkennbar
- Auf dem hochgeladenen Dokument sind die Hinweise zur Steuerbegünstigung (die Zwecke der Gemeinnützigkeit) nicht erkenn-/lesbar
- Auf dem hochgeladenen Dokument sind die Hinweise zur Ausstellung von Zuwendungsbestätigungen nicht erkenn-/lesbar
Manchmal scheitert es einfach an der Qualität des Scans. Entweder können wir die Angaben nicht lesen oder sie sind abgeschnitten. Das lässt sich einfach lösen, indem du ein neues Dokument in besserer Qualität hochlädst, mit dem wir die Verifizierung durchführen können. Du bekommst in jedem Fall wieder eine E-Mail mit dem Ergebnis der erneuten Prüfung.
Problem
Ich möchte meine Organisation anlegen und weiß nicht, wozu die Angabe einer Farbe dienen soll.
Lösung
Du kannst mit deinem gettup-Konto in mehreren Organisationen mitarbeiten. Damit zu bei der Arbeit in gettup diese Organisationen besser unterscheiden kannst, helfen dir Farbcodes. Die Wahl der Farbe dient also nur deiner Orientierung und hat sonst an keiner Stelle eine Auswirkung. Lass‘ deiner Kreativität also ruhig freien Lauf.