Problem
Ich habe einen Zahlungseingang verbucht, mit dem Fälligkeiten von mehreren Kontakten ausgeglichen werden sollen. In den Buchungsdetails kann ich die Buchung aber nur einem Kontakt zuordnen. Was kann ich tun?
Lösung
Eine Einnahmen- oder Ausgabenbuchung kann immer nur einem Kontakt zugeordnet werden, weil eine Zahlungstransaktion auch nur von einer Person oder an eine Person erfolgen kann. Das ist z. B. wichtig für das Ausstellen von Zuwendungsbestätigungen, wo ein Zahlungsvorgang immer einer eindeutigen Person zugeordnet werden muss.
Sollen mit einem Zahlungseingang Fälligkeiten von verschiedenen Kontakten ausgeglichen werden, muss die Buchung mit dem Kontakt verknüpft werden, durch den die Zahlung erfolgt ist. Bei diesem Kontakt muss dann auch die Fälligkeit ausgebucht werden – der Restbetrag sollte keiner weiteren Fälligkeit dieses Kontakts zugeordnet werden. Die offenen Fälligkeiten der weiteren Kontakte können nicht über die Buchung ausgebucht werden, sondern sollten über das Kontextmenü der Fälligkeit auf „Als bezahlt markieren“ gesetzt werden.
Problem
Beim Verbuchen eines Zahlungseingangs einer Spende ist mir die Checkbox „Für Spendenstatistik aktivieren“ aufgefallen. Bei welcher Bedingung muss ich die aktivieren?
Lösung
Möchtest du die Einnahmenbuchung einer Überweisungs- oder Barspende einem eurer Projekte zuordnen und sie damit in die Spendensumme des jeweiligen Projekts fließen lassen, musst du diese Checkbox aktivieren. Das kannst du entweder direkt im Buchendialog, also beim Anleger der Buchung machen (Klick auf „Details einblenden“) oder nach erfolger Buchung im Bereich „Referenzen“ durch einen Klick auf den Bearbeiten-Button.
Problem
Wir lassen die Jahresabschlüsse von unserem Steuerberater durchführen und möchten die Buchhaltung auf dem neuen DATEV Standardkontenrahmen SKR 42 machen. Unterstützt gettup nur den SKR 49 oder ist auch ein Kontenplan auf Basis des SKR 42 möglich?
Lösung
Ab dem Jahr 2025 unterstützt DATEV nur noch Buchungen auf Basis des neuen Standardkontenrahmens SKR 42. gettup wird für Buchungen, beginnend mit dem 01.01.2025, die Möglichkeit bieten, Kontenpläne auf Basis des SKR 42 anzulegen. Nutzer können dann beim Anlegen eines Kontenplanes für eine neue Buchungsperiode wählen, welchen Standardkontenrahmen sie verwenden möchten (verfügbar ab Anfang 2025).
Da sich die beiden Kontenrahmen in wesentlichen Bereichen unterscheiden, können Konten aus dem SKR 49 nicht wie gewohnt übernommen werden. Die Neuanlage der Konten des SKR 42 sollte vorab mit dem Steuerberater besprochen werden. Eine Änderung während eines Wirtschaftsjahres ist zwar möglich aber mit hohem Aufwand verbunden.
Organisationen, die ihre Buchhaltung in Eigenregie durchführen und nicht an die DATEV Vorgaben gebunden sind, können auch weiterhin mit dem SKR 49 arbeiten. Wir empfehlen dennoch die Nutzung des SKR 42 ab dem Jahr 2025.
Problem
Ich habe über die Kontosynchronisation die Bankumsätze abgeholt/importiert, finde aber Umsätze nicht, die ich im Online Banking sehen kann.
Lösung
Die Kontoumsätze werden nicht in Echtzeit zur Verfügung gestellt, sondern meist einmal täglich (abhängig von der Bank) von unserem Dienstleister ausgelesen und über eine Schnittstelle abrufbar gemacht. Wir haben auf den Zeitpunkt, die Häufigkeit und den Umfang der zur Verfügung stehenden Daten keinen Einfluss. Unsere Erfahrung zeigt jedoch, dass Umsätze in der Regel mindestens 48 Stunden nachdem sie im Online Banking sichtbar sind, auch über unseren Dienstleister von uns abgerufen werden können.
Problem
Ich möchte unser Bankkonto mit gettup synchronisieren, also die Kontoumsätze importieren. Nach der Überprüfung der IBAN sagt gettup mir, dass die IBAN nicht gültig ist. Ich bin mir aber sicher, dass ich unsere korrekte IBAN eingetragen habe.
Lösung
Wenn gettup sagt, dass die IBAN nicht gültig ist, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass sie nicht korrekt ist. Es kann auch ein Hinweis darauf sein, dass eure Bank unseren Kontoabruf nicht unterstützt. Das ist bei vielen Banken außerhalb Deutschlands und Österreichs der Fall, aber es gibt auch einige Banken in den beiden genannten Ländern, die (noch) keinen Vertrag mit unserem Dienstleister für den Kontozugriff abgeschlossen haben. Eine Liste der unterstützten Banken findest du in unserem Beitrag über die Konto-Synchronisation.
Sollte eure Bank jedoch in der Liste der von finAPI unterstützen Institute gelistet sein, die IBAN aber dennoch als ungültig gewertet werden, prüfe die IBAN bitte noch einmal und entferne ggf. die Leerzeichen vor dem Einfügen.
Problem
Ich habe einen PREMIUM Tarif und möchte im Bereich Finanzen mein Bankkonto mit gettup synchronisieren. Beim Anlegen einer neuen Bankverbindung kann ich keine Verbindung herstellen.
Lösung
Wegen geänderter Einstellungen in manchen Browsern (z. B. Firefox) wird beim Versuch, ein PopUp-Fenster zu öffnen, kein Hinweis mehr angezeigt. Die Einstellungen für Berechtigungen zum Öffnen eines PopUps findest du nun in der Adresszeile des Browsers, gleich neben der Internetadresse von gettup, also links neben https://app.gettup.de/a/organizations/XY/transactions
Vorgehen
Öffne zunächst den Bereich der Kontosynchronisation, indem du auf der Seite Finanzen unter Kontoumsätze den Button Bankverbindung klickst. Füge nun ein neues Bankkonto hinzu oder klicke neben dem bereits eingebundenen, aber mit dem Verbindungsstatus „Nicht verbunden“ gekennzeichneten Konto auf die drei Punkte für das Kontextmenü. Wähle hier den Eintrag „Verbindung herstellen“.
Warte den Hinweis am unteren Bildrand, der auf die Browsereinstellungen hinweist, ab. Klicke dann auf die im Bildausschnitt unten rot umrahmten Symbole in der Adresszeile des Browsers, dann öffnen sich die Einstellungen.
Hier klicke auf den Link 1 blockiertes Pup-up öffnen…, danach öffnet sich das Fenster mit der Anmeldung zu eurem Bankkonto.
Problem
Meine Organisation führt mehrere Bankkonten. Kann ich in den Stammdaten alle Bankverbindungen anlegen?
Lösung
In den Stammdaten kann derzeit nur eine Bankverbindung hinterlegt werden. Diese dient als Referenzkonto für die Ausstellung von SEPA Lastschriftmandaten und Sammellastschrift XML-Dateien. Außerdem ziehen wir von diesem Konto die Lizenzgebühren für euren gebuchten gettup Tarif ein.
Buchhaltung: Für die Verbuchung von Zahlungen von und auf Bankkonten steht im gettup Kontenplan die Möglichkeit zur Verfügung, zusätzliche Konten für mehrere Bankkonten anzulegen.
Problem
Ich möchte eine Buchung anlegen, aber der Button + Buchung hinzufügen ist grau hinterlegt, also deaktiviert.
Lösung
Um eine Buchung vorzunehmen, muss zuerst eine Buchungsperiode angelegt werden. Eine Buchungsperiode legst du an, in dem du in der rechten Randspalte im Element „Buchungsperioden und Konten“ auf Bearbeiten klickst und im sich öffnenden Fenster den Reiter Buchungsperioden wählst.
Problem
In einigen Screenshots und Videos kann ich unter Finanzen einen Bereich Kontoumsätze erkennen. Warum sehe ich den bei mir nicht?
Lösung
Der Bereich Kontoumsätze ist nur in unserem PREMIUM Tarif enthalten. Damit kannst du Kontoauszüge mit Zahlungsein- und ausgängen als CSV-Datei importieren oder, noch einfacher, dein Bankkonto mit gettup synchronisieren.