Wir bei gettup legen großen Wert darauf, schnell auf Kundenwünsche und Fehlermeldungen zu reagieren. So wurde am 18. Juli 2022 die neue Version 1.5.2 online gestellt. Sie enthält unter anderem ein neues Kalender-Widget, welches die Auswahl eines Datums vereinfacht. Außerdem wurden die Support-Möglichkeiten erweitert, um dich noch effizienter bei Fragen zu unterstützen.
Neues Kalender-Widget
Es kommt doch relativ häufig vor, dass ein Datum eingegeben oder geändert werden muss, zum Beispiel bei der Erstellung von Fälligkeiten oder zum Filtern von Buchungen. Dafür war das alte Kalender-Widget unserer Auffassung nach etwas zu unhandlich in der Bedienung. Das neue kommt sehr viel moderner und übersichtlicher daher. Ein Datum lässt sich hiermit schnell, einfach und mit wenigen Mausklicks einstellen. Beispielsweise kann der Monat einfach über die beiden Pfeile-Tasten (◄ ►) in Richtung früher oder später verschoben werden oder du kannst auf den Monat oder das Jahr klicken und diese direkt hier auswählen.
Besonders einfach ist die Auswahl eines Datumsbereichs. Hier sind zwei Kalender nebeneinander gestellt und man kann Anfangs- und Enddatum sehr schnell und übersichtlich auswählen.
Markierung neuer Kontakte
Wenn du beispielsweise ein Spendenprojekt erstellt und veröffentlicht hast, können beliebige Personen an deine Organisation spenden. Um die Spendenbuchung einem Kontakt (Spender) zuordnen zu können, wird in Kontakte automatisch ein neuer Kontakt angelegt. Kontakte, die automatisch über ein Spendenprojekt oder über ein veröffentlichtes Profil erstellt wurden, erscheinen in der Kontakte-Liste hervorgehoben mit einem Punkt vor dem Namen und sind blau hinterlegt.
Erweitere Support-Funktion
Es kommt immer wieder vor, dass komplexe Anwenderfragen effizient nur in der speziellen Umgebung und mit dem Datenbestand der Organisation behandelt werden können. Da wir (gettup) aufgrund des Datenschutzes per se keinen Zugriff auf die Konfiguration und die Daten einer Organisation haben, besteht hier ein Hindernis, welches den Support in einigen Fällen schwierig und zeitaufwendig macht.
Um diese Hürde zu umgehen und dennoch den Datenschutz zu gewährleisten, kann uns der Hauptnutzer einen zeitlich begrenzen Zugang zur Organisation einräumen. Somit sind wir in der Lage, Problemanalysen direkt in deinem Datenbestand durchzuführen.
Weite Informationen über den Supportmodus findest du hier.
Behoben: Sichtbarkeitseinstellung von Dokumenten
Dokumente können mit der Checkbox Dokumente auf der Profilseite zum Download anbieten auf der Profilseite der Organisation veröffentlicht und zum Download angeboten werden. Wird ein solches Dokument zu einem späteren Zeitpunkt gelöscht oder wird die Checkbox wieder deaktiviert, soll dieses Dokument gleichzeitig auch von der Profilseite genommen werden. Das war jedoch bis zur Version 1.5.1 nicht der Fall und wurde jetzt korrigiert.